Trauercafé

Das Trauercafé - nicht allein Trauern

Im Trauercafé sind Menschen, die verstehen, dass jede und jeder anders trauert und dass Gefühle wie Wut, Verlassenheit, Sehnsucht, Verzweiflung, zum Leben nach einem Verlust dazu gehören und dass man sie genauso zulassen darf, wie Dankbarkeit und liebevolles Erinnern. ... und weil Trauer nicht nach wenigen Wochen wieder vorbei ist. ... und weil es gut tut zu merken, dass man mit seiner Situation nicht allein ist. Wir erfahren voneinander, wie andere ihre Situation erleben, was ihnen hilft oder eben gerade nicht hilft. Wir haben keine Rezepte. Wir gehen einfach ein Stück Weg gemeinsam und geben Impulse zum Weitergehen. Jeder Mann, jede Frau ist herzlich willkommen. Ob man die Partnerin verloren hat, den Vater, die Enkelin, den Nachbarn, den man über lange Zeit begleitet hat, es gibt keine bestimmten Voraussetzungen, um Teil zu nehmen. Wer sich angesprochen fühlt darf gerne einfach vorbeischauen.

 

Kontakt: Pfrn. Annemarie Geiger
annemarie.geiger(at)refilef.ch

 

Stimmen von Besucher:Innen:

  • Für mich war das Trauercafé ein Ort, wo ich mich habe fallen lassen, können. Hier durfte ich Gefühle zeigen und auch Tränen vergiessen.
  • Ein Ort an dem man Dinge ansprechen konnte, die man nicht im Freundeskreis thematisiert. Hier musste ich nicht die Starke sein.
  • Unter anderem auch mit Hilfe des Trauercafés konnte ich meinem Leben neue Strukturen geben. So führte mein Weg aus der Trauer in ein eigenes Leben, in dem ich wieder Fuss fassen konnte.
  • Ich habe wertvolle Impulse bekommen wie den Gedankenanstoss: «Was hätte wohl mein Partner mir in dieser Situation geraten?»

Bibliothek: Von Trauer bis Trost